Praxis für Physiotherapie
Nicole J. Flaherty - Physiotherapeutin & B.Sc. in Physiotherapie
Physiotherapie

Auf der Basis einer ausführlichen physiotherapeutischen Untersuchung und Funktionsanalyse des Bewegungsapparates wird in Kooperation mit Ihnen ein gemeinsames Ziel zur Verbesserung und Erhalt des gesundheitlichen Zustandes definiert. Permanente orthopädisch-chirurgische Fort- und Weiterbildungen garantieren Ihnen eine gleichbleibend hohe Qualität aller physiotherapeutischen und präventiven Angebote.

Krankengymnastik (KG)

Gesundheitliche Probleme lassen sich mit Krankengymnastik lindern und vorbeugen. Ziel ist, die Lebensqualität zu verbessern oder zu erhalten.

Triggerpunkttherapie

Die Triggerpunkttherapie ist eine Methode, lokale Schmerzpunkte der Muskulatur durch dosiertes "triggern" (Drücken) zu lösen. Anschließende Übungen festigen den Therapieerfolg.

Kryotherapie (Kälte)

Eislolly oder Eisbeutel werden gezielt angewendet um lokale Beschwerden (z.B. Schwellungen/Schmerzen) zu lindern.

Krankengymnastik an Geräten (KGG)

Ein individuell am Patienten ausgearbeitetes Trainingskonzept fördert den Aufbau der Muskulatur, steigert die Koordination und schult gleichzeitig das Gleichgewicht und eigene Körperwahrnehmung.

Elektrotherapie/Ultraschalltherapie

Muskel- und Gelenkaufbau, Schmerzlinderung und Durchblutungsförderung sind Ziele der Verfahren.

Hydro- & Thermotherapie (Wärme)

Ergänzende Methode der Physiotherapie, lindert Schmerzen, verbessert die Durchblutung und regt den Stoffwechsel an.

Fußreflexzonendiagnostik und -therapie

Nach einer ausführlichen Erstuntersuchung der Zonen und einem Gespräch folgt eine gezielte Therapie über die Fußreflexzonen, reflektiert auf die Problemzonen im Körper. (nach FitzGerald und Ingham)

Cranio Sacrale Therapie

Es handelt sich um eine alternative Behandlungsmethode aus der Osteopathie, welche über den Schädel auf den Körper/die Wirbelsäule wirkt.

Cranio-Mandibuläre-Dysfunktion (CMD)

Bei Cranio-Mandibulären-Dysfunktionen handelt es sich im allgemeinen um Kiefergelenk­problematiken, welche durch eine angepasste Therapie verbessert werden können.

Professionelles Kinesiotaping

Hinter den bekannten bunten Klebestreifen verbirgt sich eine Philosophie, welche je nach Technik individuell unterstützt.